Donnerstag, 13. Mai 2010

In Leonforte ...


Gestern haben wir eine Reise in die Vergangenheit gewagt - es war mehr für meinen Vater als für mich so dass wir an Orte gekommen waren wo wir vor mehr als 19 Jahren waren und der Besuch einiger Orte liegt bei meinem Papa natürlich noch länger zurück - er ist immerhin schon ca. 40 Jahre in Deutschland.

Wir haben die Autobahn genommen Richtung Palermo-Messina und sind in Cefalu abgefahren - der Badeort hat sich ganz schön verändert, manche Sachen ändern sich vielleicht nie, aber andere wiederum sind komplett anders.
Weiter auf der Autobahn, in Santo Stefano di Camastra sind wir abgefahren und dann ging es weiter durch das Landesinnere.
Die Strasse ist teilweise immer wieder kaputt - an einigen Stellen sind so ca. 2 Meter abgesackt - wenn man nicht weiß was Frana heisst , dann lernt man es spätestens da wo solche Lawinen abgegangen sind und die Strasse eigentlich schlecht passierbar machen.
Für die Fahrt nach Leonforte haben wir ca. 4 Stunden gebraucht inkl. Pausen.
Endlich angekommen wurden wir sehr herzlich von meinem Onkel und Tante begrüßt-nach so vielen Jahren bleibt kein Auge trocken.
Später gesellten sich mein Cugino (Cousin) und seine Frau und Kinder dazu um uns zu begrüßen.
Es wurde viel geredet - wobei ich mehr verstehe als sprechen kann.
Nach einem Besuch auf dem Friedhof um alle Verwandten zu ehren führen wir in Campagna (aufs Land) und sahen den Besitz meiner Familie an der durch meine Nonna (Oma) vererbt wurde.
Den Abend haben wir dort ausklingen lassen und nachdem wir nach Hause fuhren redeten wir noch ein bischen weiter bis wir letztendlich ins Bett gingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen